Gewalt in der Praxis

Mit der Überschrift „Schimpfen ist Standard“ hat ein Artikel im „Niedersächsischen Ärzteblatt“ unser Interesse geweckt. Nach einer Umfrage des „Deutschen Ärzteblatt“ gaben 91% von 830 befragten Hausärzten an, schon einmal mit aggressivem Verhalten konfrontiert worden zu sein. Wachsende Verknappung von Zeit und Geld im Gesundheitswesen, „Ellbogenmentalität“ seien die Ursachen für zunehmenden Frust der Patienten, der zuerst an der Anmeldung bei den Medizinischen Fachangstellten abgeladen werde. Auch bei uns hat es schon Auseinandersetzungen im Empfangsbereich gegeben, die wir aber alle gut regeln konnten. Wir hoffen und wünschen uns, dass unsere Patienten wie bisher (auch aus unserer Patientenumfrage ersichtlich) Verständnis für die hohe Belastung und Dankbarkeit für die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen haben und weiterhin mal ein „Auge zudrücken“, wenn wir nicht alle Wünsche sofort erfüllen können!