Das Praxis-Team

Wiebke Ahl

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Jahrgang 1972, geboren in Salzgitter-Bad und wohnhaft im Landkreis Wolfenbüttel; Studium in Hannover; Während des Studiums Praktika in Sri Lanka und Kanada; medizinische Weiterbildungszeit nach dem Studium in der Medizinischen Klinik des Nordstadtkrankenhauses in Hannover, der Herz-Thorax und Gefäßchirurgie des Städtischen Klinikums Braunschweig und in einer Braunschweiger Hausarztpraxis. Weitere Tätigkeit im Hausärztlichen Versorgungszentrum Goslar / Bad Harzburg / Vienenburg bis Ende 2012. Mitglied der DEGAM.

Kerstin Schmidt

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Jahrgang 1984. Geboren in Gifhorn, Schulausbildung in Wolfsburg, Studium in Lübeck. Während des Studiums auch Praktika in der Schweiz und mehreren deutschen Kliniken u.a. in Hamburg. Ausbildung in der Chirurgie, Orthopädie und Inneren Medizin. Ihr Wahlfach im Praktischen Jahr war Neurologie. Seit 2011 Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin zunächst in der Inneren Medizin in einem Braunschweiger Krankenhaus. Zur Fortsetzung ihrer Weiterbildung seit 1.9.2014 in unserer Praxis tätig. Seit 7.9.2016 Fachärztin für Allgemeinmedizin. Herzlich willkommen als neue Mit-Chefin unserer Familienpraxis ab 1.4.2018!

Dr.med. Mareike Schöller

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Jahrgang 1981. Aufgewachsen in Osterode am Harz. Studium in Hannover und Dresden. Auslandspraktika in der französischen Schweiz, in Argentinien und Belgien, Wahlfach im Praktischen Jahr war Pädiatrie.
Seit 2009 in der Weiterbildung für Allgemeinmedizin: Dreijährige Tätigkeit in den Kliniken Weimar und Wolfenbüttel (Innere Medizin), danach ambulante Arbeit in einer internistischen Praxis in Osterode. Bei uns im Team seit dem 1.1.2016. Ein Interessensschwerpunkt ist die Palliativmedizin. Seit April frisch gebackene Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Dr. med. Miriam Pflug

Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin

Jahrgang 1981. Geboren und aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet. Studium der Humanmedizin in Göttingen. Medizinische Praktika in Hamburg, Basel und Litauen. Ihr Wahlfach im Praktischen Jahr war die Neurologie. Anschließend klinische Ausbildung als Assistenzärztin in Heidelberg, Wolfsburg und Braunschweig in Innerer Medizin, Haematologie/Onkologie und Strahlentherapie.

Seit 2.Januar 2018 bei uns, um ihre Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin abzuschließen. Interessenschwerpunkt: Onkologie und Palliativmedizin.

Sebastian Witt

Facharzt für Allgemeinmedizin / Palliativmedizin

Jahrgang 1979, geboren und aufgewachsen in Braunschweig/Hondelage. Ausbildung zum Krankenpfleger im Marienstift/Braunschweig, Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover, studentische Ausbildung in Krankenhäusern in Braunschweig und Salzgitter, bei einem großen Automobilhersteller dieser Region, sowie in dieser und weiterer Braunschweiger Hausarztpraxen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zwei jährige Tätigkeit im Krankenhaus Marienstift (InnereMedizin und Palliativmedizin) sowie zweieinhalb jährige Anstellung in einer Braunschweiger Hausarztpraxis. Mitglied der DEGAM und der JA-De.

Christoph Menze

Facharzt für Allgemeinmedizin / Chirotherapie / Ernährungsmedizin

Jahrgang 1957, geboren in Koblenz, Studium in Mainz und Hannover, Weiterbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in Salzgitter und Braunschweig, Hospitationen in Gynäkologie, Pädiatrie und Anästhesie. Weiterbildung in Chirotherapie und Ernährungsmedizin.Seit über 20 Jahren als Hausarzt in Braunschweig tätig. Sein Lieblingsthema: der Mensch von 0-größer 99 und alles was dazugehört.

Kathrin Koopmann

Fachärztin für Allgemeinmedizin

Kathrin Koopmann - 1981 in Braunschweig geboren und hier auch aufgewachsen. Medizinstudium in Hannover, Viel Erfahrung in der Kinderheilkunde durch mehrere Praktika im Fach Pädiatrie, unter Anderem auch in Prag. Aus Interesse, die ganze Familie von jung bis alt zu behandeln, entschied sich Frau Koopmann für die Ausbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin im Marienstift in Braunschweig und Hausarztpraxen in Braunschweig und Goslar. 2013 erfolgreiche Facharztprüfung und Beginn ihrer Tätigkeit als "fertige" Fachärztin wieder in Braunschweig. Wir freuen uns, dass wir eine erfahrene und vielseitig interessierte Kollegin für unsere Praxis gewinnen konnten.

Dr. med. Martin Krause

Arzt in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin

Jahrgang 1989, geboren in Polen (Kreis Danzig), aufgewachsen in Braunschweig und Salzgitter, Studium in Hannover. Herr Dr.Krause entschied sich schon sehr früh für eine Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und leistete in diesem Zusammenhang auch sein Wahlfach im Praktischen Jahr in unserer Praxis ab.
In Weiterbildung seit 2017. Bisher absolvierte Herr Dr.Krause seine Ausbildung im Bereich der Inneren Medizin in zwei verschiedenen Krankenhäusern in Braunschweig. Darüber hinaus leistete er einen Abschnitt in einer großen Praxis für Haut- und Geschlechtskrankheiten ab. Interessenschwerpunkt ist zweifelsfrei die Heilkunde der Haut (Dermatologie).
Herr Dr.Krause wird ab dem 01. Juni als Arzt bei uns tätig sein und seine Weiterbildung hier fortsetzen.

Gabi Hamann

Medizinische Fachangestellte

Medizinische Fachangestellte,
Hat die Praxis mit gegründet. Seit 1.6.2016 wieder bei uns. Gabi kümmert sich um die Praxis-EDV, Abrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung und sorgt dafür, dass abends zum Praxisschluss alles seine Ordnung hat ….;-))

Charlene Uhlendorf

Medizinische Fachangestellte

Charlene, mittlerweile auch schon ein alter Hase und aus dem Mitarbeiterinnen- Team nicht mehr wegzudenken, ist seit 2016 bei uns. Sie ist zuständig für Patientenannahme, Praxisorganisation, vor Allem aber Praxishygiene als geprüfte Hygienebeauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen. Auch unsere Vorratskammer für Alles, was in der Praxis am Patienten benötigt wird,hält sie immer gut gefüllt.

Lydia Maciej

Medizinische Fachangestellte, Diabetesassistentin

Patientenschulung für Diabetes mellitus und Hypertonie
DMP-Beauftragte für Diabetes und KHK
Praxisorganisation und Dienstpläne

Silke Frank

Medizinische Fachangestellte

Seit Juli 2017 offiziell nicht mehr bei uns angestellt. Weil sie aber die Praxis mit gegründet hat und mit ihrer Firma weiter für Nachschub vom Toilettenpapier bis zum sterilen Handschuh sorgt und damit ein Teil von uns bleibt, behalten wir sie nicht nur in bester Erinnerung sondern auch auf unserer Internetseite ;-)!
Tschüss Silke und alles Gute für die viele Arbeit und Aufgaben zu Hause!

Dorjana Borth

Medizinische Fachangestellte

Seit 1.10.2019 verstärkt Dorjana Borth nicht nur Eintracht Braunschweig "backstage", sondern vor Allem auch unser Team tatkräftig. Nach Ausbildung und schon mit einiger Erfahrung aus einer Braunschweiger Hautarztpraxis freuen wir uns, dass Dorjana nun bei uns arbeiten kann. Neben ihrem "normalen" Aufgabenkreis wird sie sich zusammen mit Frau Baumgart um die Privatabrechnung kümmern.

Viktoria Heinke

Medizinische Fachangestellte

Seit 15.Juni 2017 bei uns frisch nach bestandener Prüfung zur Medizinischen Fachangestellten. Viktoria arbeitet schon, als wäre sie seit vielen Jahren bei uns und ist erst einmal „Mädchen für Alles“. Jetzt ist Viktoria auch „DMP-Beauftragte für Asthma und COPD“ Sie darf Patienten mit diesen Erkrankungen schulen und fortbilden.

Bernadette Baumgart

Medizinische Fachangestellte

Privatabrechnung, Praxis-Deko,
Mamma-Care(Patientinnenschulung zur Selbstuntersuchung der Brust)
Nicht-Ärztliche Praxis-Assistentin in der Hausarztpraxis (NÄPA), Notfallausrüstung, Büromaterial.

Jennifer Finke

Medizinische Fachangestellte

Qualitätsmanagement der Praxis
Vorsorgeeinladungen, Gerätemanagement, Abrechnung, Urlaubsplanung, Wartezimmerlektüre.

Janine Schleebaum

Medizinische Fachangestellte

Janine ist zuständig für EDV, Telefonanlage, Instrumenten-Sterilisation, Abrechnung. Seit 21.9.2017 geprüfte und vom TÜV zertifizierte Wundexpertin zur Versorgung chronischer Wunden, z.B. „offene Beine“ bei venösen oder arteriellen Durchblutungsstörungen, Wunden durch chronische Druckbelastung, Wundliegen. Als frisch gebackene „DMP-Beauftagte für Asthma und COPD“ übernimmt sie die Schulungen für unsere Patienten mit Asthma oder chronischer Lungenerkrankung. Seit Februar 2019 ist Janine im Mutterschutz und widmet sich jetzt erst einmal ihrer Familie.

Gesa Schuster

Medizinische Fachangestellte

Ab 11.5.17 in Babypause.
Danach wieder DMP-Beauftragte für Asthma und COPD, Schulung von Patienten mit COPD und Asthma bronchiale, Impfstoffmanagement, Notfall- und Laborausrüstung, Bürobedarf.