Ihr Pfad durch den Coronadschungel

In den letzten Wochen hat sich viel geändert. Wo stehen wir gerade, und wie gehts weiter mit Corona?

Inzwischen ist unsere Praxis ausreichend mit Schutzkleidung und Desinfektionsmitteln versorgt. Wir können daher allen Patienten mit Infektsymptomen (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, „Magen-Darm“, Fieber) NACH TELEFONISCHER ANMELDUNG einen Beratungs- und Untersuchungstermin in unserer „Infektsprechstunde“ anbieten. Hier entnehmen wir auch Rachenabstriche zur Untersuchung auf Coronavirus. Auch bei asymptomatischen Patienten, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Menschen mit Coronanachweis hatten oder bei denen, die einen Hinweis in ihrer Corona-App erhalten haben, entnehmen wir Abstriche, wenn sie nach Art des Kontakts (Dauer, Abstand, möglicher Übertragungsweg) eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Infektion haben und/oder in Risikoberufen arbeiten (z.B. Kranken-, Altenpflege, Kita). Diese Tests werden von den Krankenkassen übernommen. Bitte beachten Sie unsere Meldepflicht laut Infektionsschutzgesetz bei allen symptomatischen Patienten nach Kontakt mit oder Nachweis von Coronainfektion.

KEINE ABSTRICHUNTERSUCHUNGEN zu Lasten der Krankenkassen führen wir durch bei asymptomatischen Patienten

– vor Krankenhaus- oder Rehaklinikaufnahme (das ist Sache der aufnehmenden Klinik!),
– Reiserückkehrern, diese vereinbaren bitte innerhalb 72 Stunden nach Rückkehr einen Termin unter

Die bisherige Regelung mit Anmeldung über unsere Praxis entfällt, bitte zu unserer Entlastung keine Anrufe von Reiserückkehrern in der Praxis zur Anmeldung für einen Coronaabstrich!

Wir sind, auch in der Urlaubszeit, zu den gewohnten Sprechzeiten und nicht nur für Corona immer für Sie erreichbar. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir trotz mehrerer geschalteter Telefonleitungen Ihren Anruf oft nicht gleich entgegen nehmen können. Unsere „Drähte laufen zur Zeit heiß“. Bitte haben Sie Geduld. Unsere Mitarbeiterinnen tun ihr Möglichstes!

Zur Vermeidung einer Übertragung einer Coronainfektion auf chronisch Kranke oder aus anderen Gründen abwehrgeschwächte Patienten, müssen wir unseren Dienst am Samstag vorerst weiterhin einstellen, da hier keine sichere Trennung von Infekt- und „normalen“ Patienten möglich wäre. Wir bemühen uns um eine Lösung.

Ausserhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie den Kassenärztlichen Notdienst unter

in akuten oder lebensbedrohenden Fällen den Rettungsdienst unter

Wir helfen Ihnen durch!